top of page

Die Entstehung von PEKiP

 

 

PEKiP ist ein Gruppenangebot für Eltern und ihre Babys im ersten Lebensjahr. Das Wort PEKiP ist die Abkürzung für „Prager-Eltern-Kind-Programm“. Der Zusatz „Prag“ bezieht sich auf den tschechischen Psychologen Dr. Jaroslav Koch, der  in den 60ger Jahren die Bewegungsanregungen entwickelte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Koch studierte in Wien und arbeitete anschließend in einem Institut für Mutter und Kind in Prag. Er beobachtete das Verhalten von Säuglingen die unter verschiedenen Bedingungen aufwuschen (Familie, Krippe, Säuglingsheim) und erkannte, dass viele Kinder einen Bewegungsmangel aufwiesen und sie sich nicht altersentsprechend entwickelten. Er entwickelte daher verschiedene Bewegungsanregungen um Säuglinge von Beginn an zu fördern. Diese zeigte er sowohl Müttern als auch Krankenschwestern, die in einem Säuglingsheim arbeiteten und leitete sie an, diese Übungen regelmäßig mit den Kindern durchzuführen. Es zeigte sich, dass diese Anregungen nach kürzester Zeit eine positive Auswirkung auf die Entwicklung der Kinder hatten, nicht nur im Bereich der motorischen sondern auch der psychischen Entwicklung. Dr. Koch führte dies darauf zurück, dass die Spielanregungen das Kind zu entwicklungsadäquaten Bewegungen motivierte und der intensive Kontakt zwischen der Mutter oder Krankenschwester und dem Baby eine positive Bindungserfahrung für das Kind darstellte.

 

Im Jahr 1964 lernte die deutsche Psychologin Dr. Christa Ruppelt Dr. Koch bei einem Kongress in Wien kennen und war von seinen Forschungsergebnissen sehr angetan. Sie und ihre Mitarbeiter entwickelten, basierend auf Dr. Kochs Forschungen, das Konzept zu einem Gruppenangebot für Eltern und ihre Kinder weiter. Dieses wurde über einen Zeitraum von fünf Jahren in verschiedenen Einrichtungen in Deutschland erprobt und 1978 unter dem Namen „Prager-Eltern-Kind-Programm“ (PEKiP) in Familienbildungsstellen eingeführt. Zeitgleich wurde ein Fortbildungsprogramm für PEKiP GruppenleiterInnen erarbeitet. Seit 1988 ist PEKiP als gemeinnütziger Verein eingetragen. Dieser bietet auch die die Ausbildung zur PEKiP Gruppenleitern an.

 

Erfahren Sie hier mehr darüber was Sie in der PEKiP Gruppe erwartet

 

Weitere Informationen zu PEKiP finden Sie hier.

 

bottom of page